skip to Main Content
ABC Optimisten Gewinnen Den Teamwettbewerb Beim Youngster Cup

ABC Optimisten gewinnen den Teamwettbewerb beim Youngster Cup

Vom 02.06. bis 03.06.2019 fand wie jedes Jahr der Youngster Cup, ausgerichtet vom SCJ, statt.

Nicht wie jedes Jahr waren jedoch die Windverhältnisse: Am ersten Tag (Samstag) traten morgens noch gelegentlich Böen über den See, bis zum geplanten Start am Mittag war es dann aber komplett windstill.

Irgendwann realisierten wir das und waren den restlichen Tag schwimmen. Abends ab ca. 18:00 Uhr gab es dann leider nicht wie bei der Kehraus- Regatta vom SCJ Spanferkel, sondern Hot- Dogs, geschmeckt hat es trotzdem. Am 2ten Tag ging es dann um 10:00 Uhr los. Die Windverhältnisse waren zunächst bescheiden, aber wie durch Zauberhand war Punkt 11:00 Uhr konstanter, kräftiger Segelwind. Vom ABC sind 2 Segler in der C- Gruppe und 4 Segler in der B- Gruppe gestartet. Bei insgesamt 14 Teilnehmern eine hohe Beteiligung.

Wir sind dann einen Dreieckskurs gesegelt. Alle drei Läufe starteten mit Steuerbordkurs. Die meiste Zeit lag das Regattafeld sehr dicht zusammen, so dass im zweiten Lauf die gesamte B- Gruppe innerhalb von 30 Sekunden die Ziellinie passierte.

Nach vier Stunden segeln fuhren wir dann wieder zurück zum ABC. Bei Kuchen und Sonnenschein gab es dann die Siegerehrung auf dem Clubgelände des SCJ. Dabei räumten wir ziemlich ab und ergatterten den Mannschaftspreis für den besten Verein. Dazu ersegelten Moritz Meid in der B- Gruppe und Jan Heinsen in der C- Gruppe die ersten Plätze! Die Ergebnisse haben wir beigefügt.

Leider findet die nächste Regatta erst im kommenden Jahr statt, aber es gibt ja noch zum Glück andere Regatten dieses Jahr!

Bericht: Simon Praglowski

Back To Top